Bandcamp 2016

News #152

Um das für unsere Rockbuster-Bands 2016 gelungene Jahr gebührend zu verabschieden, trafen wir uns am vergangenen Wochenende mit Mind Trap, Indianageflüster und Elastiq zu einem Bandcamp in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied/Engers.

 

Wir starteten mit zwei parallel laufenden Workshops zu den Themen „Pressetexte“ und „Social Media“. Im Workshop „Pressetexte“ referierte Tim Kosmetschke, stellv. Redaktionsleiter der Rhein-Zeitung, über das Pressematerial der Bands und überarbeitete mit den Teilnehmern die vorhandenen Materialien.
Gleichzeitig referierte und analysierte Aline Herzog, Artist Managerin bei Pennywine-Entertainment, die Aktivitäten der Bands in den sozialen Medien. Hierbei wurden einige interessante Informationen ausgetauscht um den Bands das Leben in der sozialen Onlinewelt zu vereinfachen und so viele Fans wie möglich zu generieren.


Im Anschluss schauten wir uns die Finalvideos der einzelnen Gewinnerbands, welche am Abend des Finales aufgezeichnet wurden, an und Wolfgang Stach, Geschäftsführer des Maarwegstudios in Köln, analysierte diese gemeinsam mit den Bandmitgliedern. Er gab hilfreiche Ratschläge zu Setlist und Auftritten.


Am Sonntag besuchten uns dann noch in Polaroid und 5er WG aus unserem diesjährigen Finale, denn Florian Brauch, Geschäftsführer von Sparta Booking, hielt einen Workshop zum Thema „Bandmanagement“. Die Bands nutzten die Zeit um viele offene Fragen mit dem Fachmann zu klären und bekamen einen Einblick in die Aktivitäten einer Full-Service Agentur.


Alles in allem war es ein sehr aufschlussreiches Wochenende für uns und unsere Bands aus 2016 und wir sind sehr gespannt, wie die Arbeit im kommenden Jahr mit ihnen verläuft. Wir freuen uns darauf!


  • Flyer - KO
  • Flyer - TR
  • Flyer - LU
ROCKBUSTER wird
veranstaltet von:

 LAG Rock&Pop

Im Auftrag von:
Ministerium

Medienpartner:

DASDING

Regioactive

Backstage Pro