Rockbuster-Finale 2018: Anfahrt zur Festung Ehrenbreitstein/Kuppelsaal

News #206

Viele Wege führen nach Rom, so ist es auch bei unserem Rockbuster Finale auf der Festung Ehrenbreitstein. Deshalb wollen wir euch vorab ein paar Infos für die Anreise an die Hand geben. 

 

Die Festung liegt auf der rechten Rheinseite (erreichbar über Koblenz-Ehrenbreitstein), gegenüber dem Deutschen Eck auf einem Felssporn, 118 m über der Stadt Koblenz. Vom Entréegebäude der Festung bis zum Kuppelsaal sind es ca. 10 Minuten Fußweg (Beschilderung folgen).

 

Es gibt verschiedene Varianten um zu unserer Veranstaltung zu kommen: 

 

Via Auto (+ Parkmöglichkeiten):


Die offizielle Adresse des Veranstaltungsortes lautet: 

Greiffenklaustraße, 56077 Koblenz

 

Wenn ihr dies in euer Navigationsgerät eingebt solltet ihr direkt auf dem Parkplatz der Anlage landen. An der Kasse im Kuppelsaal gibt es vergünstigte Parktickets für 1€ (bitte gegen gezogenes Parkticket tauschen). Die Möglichkeiten dort zu Parken sind jedoch begrenzt, ca. 250 PKWs haben dort Platz. Wenn ihr später kommt, könnte es knapp werden. 

Unterhalb der Festung findet man noch den Parkplatz am Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein, sowie an der Kaserne (Beschilderung folgen). Der Fußweg von dort aus sind ca. 15 Minuten zur Location. 

Weitere Möglichkeiten finden sich  beispielsweise am Peter-Altmeier-Ufer, am Kastorhof, in der Koblenzer Altstadt/Innenstadt und in Ehrenbreitstein (Tiefgarage unter der B42, angrenzend an Kapuzinerplatz, Fußweg 10 Minuten). 

 

Via Bus & Bahn:


Mit dem Bus kann man mit den Linien 9 & 10 bis zur Bushaltestelle „Festungsaufzug / Jugendherberge“ fahren. Von dort aus kommt man weiter mit dem Schrägaufzug zur Festung hinauf. Eine weitere Möglichkeit bietet die Buslinie 8 bis zu der Haltestelle „Ehrenbreitstein Bahnhof“. Von dort aus läuft man ca. 10 Minuten bis zur Weiterfahrt mit dem Schrägaufzug. 

Mit der Bahn kommt man bis zum Bahnhof „Koblenz-Ehrenbreitstein“. Von dort aus läuft man ebenfalls 10 Minuten und kann dann weiter mit dem Schrägaufzug. Genauere Infos und Fahrtzeiten findet man hier

 

 

Via Seilbahn & Aufzug: 


Solltet ihr unterhalb der Festung parken oder mit der Bahn kommen, könnt ihr mit der Seilbahn von der Talstation in den Rheinanlagen (Konrad-Adenauer-Ufer, 56068 Koblenz) bis zum Festungseingang „Entrée“ fahren. Mehr Infos dazu findet ihr hier


Hinweis:  Am Tag unseres Finale, den 20.10. fährt die Seilbahn nur bis 19.00 Uhr. Taxis für die Rückfahrt halten an der Greiffenklaustraße

 

Eine weitere Möglichkeit um auf die Festung zu gelangen bietet der Schrägaufzug im Stadtteil Ehrenbreitstein. Einsteigen kann man an der Talstation (Vor dem Sauerwassertor, 56077 Koblenz) und der Ausstieg befindet sich an der Auf

zug-Station „Schrägaufzug / Jugendherberge“. Der Aufzug verkehrt täglich von 6.00 Uhr bis 1.00 Uhr. Mehr Infos dazu gibt es hier.

 

Eine Karte mit allen wichtigen Punkten zur Anreise mit Bahn, Bus und Seilbahnen haben wir euch hier zusammengestellt:

 

 

Anfahrt_Karte_Rockbuster2018

Hinweis: Bis 18:00 Uhr wird noch der normale „Festungseintritt“ erhoben. Dieser muss nach 18:00 Uhr nicht mehr gezahlt werden.


ROCKBUSTER wird
veranstaltet von:

 LAG Rock&Pop

Im Auftrag von:
Ministerium

Medienpartner:

DASDING

Regioactive

Backstage Pro